Garantiert schreiben lernen – Gabriele L. Rico
Eine Rezension von Elisabeth Fereberger
Gabriele L. Rico war Dozentin für Anglistik und Kunstpädagogik in Los Angeles, Schreiblehrerin und Autorin. Sie entwickelte zu Beginn der 1980iger Jahre das Clusterverfahren, eine Methode des natürlichen Schreibens.
Grundlage ihrer Methode ist die Gehirnforschung. Die neuen Erkenntnisse über die beiden Gehirnhälften, die unterschiedliche Wahrnehmung, Wissensverarbeitung und Speicherung waren Ausgangspunkt für das von Rico entwickelte Clustering.
Die linke Hemisphäre ist zuständig für Sprache, Linearität, sie denkt in Begriffen, logisch, analytisch. Das erfolgt in seriellen Abläufen. Rico nennt es das bewusste, kritische, das begriffliche Denken.
Die rechte Hemisphäre ist verantwortlich für Körper- und Bildersprache, Intuition, Gefühle, Sinneseindrücke, Kreativität. Sie verarbeitet Eindrücke parallel. Rico nennt es das unbewusste, künstlerische, bildliche Denken.
Die Methode des Clustering
Das Cluster als kreative Arbeitstechnik dient der Ideenfindung. Ein Zentralwort wird auf ein Blatt Papier geschrieben und eingekreist. Man bildet spontane Assoziationen, notiert sie, kreist sie ein und verbindet sie. Weitere Schlüsselbegriffe ergeben sich, die miteinander verbunden werden. So entsteht eine netzartige Skizze aus Ideen. Führt das ziellose Assoziieren in eine bestimmte Richtung, kommt es zu dem Moment des Übergangs, es wird bewusst, worüber man schreiben will, ein Schreibanlass ist gefunden.
Das Clustering, soll uns in Kontakt mit der rechten Gehirnhälfte bringen. Aus jedem Cluster entstehen Miniaturen, in sich geschlossene Texte. Am Ende des Textes kehrt man zum Ausgangspunkt zurück, um ein geschlossenes Ganzes zu erreichen.
In 12 Kapiteln beschreibt Rico, wie die Methode des Clustering funktioniert. Anhand von vielen Beispielen werden Möglichkeiten der Ideenfindung und Anregungen beschrieben: Skulpturen, Stilelemente von Gedichten, wiederkehrende Worte, Leitgedanke, ein ‚roter‘ Faden, der sich durch den Text zieht, Sprachrhythmen, ‚mit dem inneren Auge sehen‘, Metapher – Verbindung zwischen Wort und Bild, Impuls und Gegenimpuls als kreative Spannung. Schließlich geht es um die Überarbeitung der Texte. Am Ende soll man das Gelernte in einer längeren Arbeit anwenden.
In dem Buch gibt es keine Werkzeuge zum Schreiben längerer Texte. Die Vielzahl von Übungen aber bietet gute Möglichkeiten, Zugang zur eigenen Kreativität zu finden und brauchbare Anregungen, um Schreibwerkstätten zu gestalten. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Stand der Hirnforschung in den 1980iger Jahren ist für LiebhaberInnen interessant, aber nicht nötig für das Arbeiten mit dem Buch. Das macht die Lektüre etwas sperrig. Als Möglichkeit, das eigene Schreibtalent zu entdecken, ist das Buch gut geeignet.
Elisabeth Fereberger, September 2019
Für die Rezensionen sind die jeweiligen VerfasserInnen verantwortlich.
Gabriele L. Rico: Garantiert schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2004
295 Seiten
EUR 12,24
ISBN 3 499 61685
Originalausgabe 1983, Writing the Natural Way. Using Right-Brain Techniques to Release Your Expessive Powers, Verlag J. P. Tarcher, Inc., Los Angeles
Elisabeth Fereberger ist Teilnehmerin des aktuellen Lehrgangs Schreibpädagogik