„Stell dir vor, mitten im Gemüsekistl liegt ein Gedicht“ – Zur Lesereihe im Marktcafé Ignaz & Rosalia
Ein Text von Erika Kronabitter
Menschen sollen Literatur in der Öffentlichkeit prominent wahrnehmen können. Darauf wurde im Schlusswort des Symposiums über Schreibschulen und Literaturvermittlung im Literaturhaus Wien verwiesen, und darauf soll hingearbeitet werden.
Stell dir vor, mitten im Gemüsekisterl liegt ein Gedicht. Oder zwischen den Äpfeln. Oder auf dem Preisschild der Weintrauben erfährst du etwas über den griechischen Himmel. Auf den Dächern der Marktstände könnten sich vielleicht Namen von AutorInnen befinden. Oder Luftballons mit einem Morgengruß. Und auf jeder Rechnung fände sich ein poetischer Satz: „Der Regen tropft in den Teller“ zum Beispiel. Da und dort würden Bücher herumliegen. Mitnehm- und Pflückgedichte und Fluglyrik. Zum Reinlesen, Mitnehmen, Zurückgeben und Tauschen.
Eine Ahnung davon ist erlebbar auf dem Meidlinger Markt. Da gibt’s das „Ignaz & Rosalia“ mit einem besonderen Kulturkonzept. Und es gibt Robert, der für die „Meidlinger Kulturstanitzel“ verantwortlich ist. Und es gibt den Geschäftsführer, der sich freut, dass es in seinem Marktlokal jede Woche künstlerische Stanitzel zu verkosten, besser gesagt, zu erhören, gibt.
In der kühlen Jahreszeit, wenn draußen nicht das große Remmidemmi herrscht, gibt‘s Literatur im Innen. Da liegen die Gedichte in der Luft, besser gesagt, schweben. Laute und leise, ernste und spielerisch-fröhliche. Wie gestern Abend durch die beiden Autorinnen Petra Ganglbauer und Erika Kronabitter. Petra, die mit ihren Texten Grazeinblicke und ‑beobachtungen nach Wien gebracht hat, verschiedene Reisetexte, u.a. aus Sizilien und auch aus einem noch unveröffentlichten Band gelesen hat, ich mit Abschiedsgedichten, einer Betrachtung zum Verhältnis WC und Architektur und einem – man könnte fast sagen – Fanzine, zu welchem Ilse Kilic und Fritz Widhalm die Illustrationen beigesteuert haben. Eine Melange mit Schuss, einem Schuss Schnaps zum Schluss – zur Erhaltung der Gesundheit. Fotografisch dokumentiert wurde der Abend von Peter Bosch.
Die Küche ist übrigens eine Spanische und Wiener Küche. Ich werde also demnächst meinen Roman, der auf Spanisch übersetzt wurde, und mein deutsch-spanisches Lyrikbuch vorbeibringen. Passt doch gut zum Schmökern zwischen den Tapas, findest du nicht auch?
Erika Kronabitter, 5.März 2020
Für die Blog-Beiträge sind die jeweiligen VerfasserInnen verantwortlich.
Die Lesereihe „Meidlinger Kulturstanitzel“ im Café „Ignaz & Rosalia“ findet in Kooperation mit dem BÖS statt. Sowohl BÖS DozentInnen als auch AbsolventInnen und Lehrgangsteilnehmende haben schon einen Abend im Café „Ignaz & Rosalia“ gestaltet und weitere folgen:
Günter Vallaster liest am 8.4.2020.
mehr zu Petra Ganglbauer
mehr zu Erika Kronabitter
mehr zu Ignaz & Rosalia
mehr zu Robert Foltyn
mehr zu Eva Woska-Nimmervoll
mehr zu Laura Nußbaumer
mehr zu Günter Vallaster
Fotos: Peter Bosch