Lauter Ghosts – Ulrike Schrimpf
Eine Rezension von Brigitta Höpler
„Ein Brief, den du geschrieben, aber nie abgeschickt hast?“, fragt Undine auf facebook, um nach unzähligen Kommentaren ihren Brief zu posten. Später teilt sie über youtube eine Bachsonate. Albert philosophiert über Theater, über Unterhaltung und Kommunikation. Undine teilt ihre Träume. Die community ist berührt, verständnisvoll, ablehnend, Herzen verschickend, gibt „ihren Senf dazu“. Auch Albert und Undine kommentieren wechselweise auf ihren Seiten. Begegnen sich in dieser facebook-Blase, in dieser Sehnsuchtsblase, in dieser Selbstdarstellungsblase aus emojis, liken und geliked werden.
Nach und nach verlegen Undine und Albert ihren Wortwechsel, ihre Wortgefechte, ihren Eiertanz zwischen Nähe und Distanz in ihre privaten Chats. Sie flirten, sie schreiben, sie löschen, sie posten, sie ghosten. Hin und her fliegende Worte in allen Nuancen zwischen blitzartiger überwältigender Nähe und kaltem verstörendem Verschwinden.
Die Liebesgeschichte zwischen Undine und Albert entwickelt sich in drei Jahren auf 150 Seiten und wird ausschließlich durch Posts, Kommentare und Chatverläufe erzählt. Ulrike Schrimpf hat dafür eine rasante Sprachmelodie gefunden, die witzig, vielschichtig und an den passenden Stellen, in geteilten Träumen und Reflexionen, durchaus auch poetisch ist.
Vom Genre der Briefromane über Daniel Glattauers Mail Roman „Gut gegen Nordwind“ zu Ulrike Schrimps Facebook Roman „Lauter Ghosts“: Da passt alles zusammen, der Text, das Cover und der Verlag.
Das Umschlagbild stammt von der Hamburger Künstlerin Heike Küster. Die vereinfachte, etwas kantige und ausdrucksstarke Formensprache des Holzschnitts entspricht dem Roman, in dem tatsächlich auch ein Kaktus vorkommt. Verlegt hat das Buch der Hamburger Autor, Veranstalter und Verleger Lou Probtsthayn in seinem ungewöhnlichen Verlag Literatur Quickie.
Großes Lesevergnügen – witzig, traurig, entlarvend.
Brigitta Höpler, Mai 2023
Für die Rezensionen sind die jeweiligen VerfasserInnen verantwortlich.
Ulrike Schrimpf: Lauter Ghosts
Literatur Quickie Verlag 2023
150 Seiten
22 EUR
ISBN: 978–3‑949512–15‑5
Mehr zum Verlag
Mehr zum Buch
Mehr zur Autorin
Mehr zur Rezensentin