Vitrina Gaga am 8.4.2024
Ein Bericht von Tobias March
Am 08.04.2024 um 19 Uhr war es so weit. Das BÖS-20 Jahre Jubiläumsjahr wurde mit der ersten Veranstaltung eingeläutet. Die Vitrina Gaga, ein Schaufenster in der Gebrüder Langgasse in Rudolfsheim Fünfhaus konnte vom BÖS Schreibpädagogik Lehrgang 2022/2023 künstlerisch gestaltete und bespielt werden. Die Ausstellung “Schreiben wie Wasser, Schreiben als Wasser” beinhaltet den poetischen Wörterfall (statt Wasserfall) der Lehrgangsteilnehmer:innen mit ihren Gedanken zu: “Mit Poesie lässt sich …”. Außerdem auch Fotografien zu Gewässern und deren Spiegelungen in Wien sowie Plastikwasserflaschen mit unterschiedlichen Füllständen, um die unterschiedlichen Umstände zu veranschaulichen in denen Schriftsteller:innen schreiben und leben. Wasser ist überlebensnotwendig. Schreiben für Autor:innen auch. Schreibend begreifen wir die Welt.
Nach einleitenden Worten von Vitrinenbesitzer und Gagaist Michael Sykora und von Austellungskurator Tobias March ging es für die mehr als 35 Gäste in den mythischen Innenhof des Gebäudes, wo in wunderbarem Ambiente 4 Teilnehmer:innen des Schreibpädagogik-Lehrgangs ihre Texte bei einer Lesung präsentieren konnten: Sylvia Deltl, Tobias March, Christin Figl und Romana Endrich.
Der Ausklang des Abends fand bei Häppchen und Getränken unter Freunden und Weggefährten des BÖS und mit neuen Freund:innen des BÖS statt.
Danke an Michael Sykora für das Ermöglichen der Ausstellung und danke an seine Frau und Autorin Claudia Bitter (“Die Kennzeichnung”) für die Gastfreundschaft!
Fotos: Peter Bosch